08.08.2016 13:12 Uhr

VoIP aus der Cloud

Unified Communication & Collaboration

IHK Ostbrandenburg setzt weiter auf innovative Lösungen von KUPPER

Mit dem Konzept einer Cloud-gestützten UnifiedCommunication-Lösung überzeugte Kupper und gewann die Ausschreibung eines Planungsbüros. 150 Arbeitsplätze, verteilt auf 3 Standorte, wurden unter dem Focus höchster Verfügbarkeit migriert.

Die Einrichtung eines Hybridmodells, Cloudleistungen kombiniert mit Leitungszugängen vor Ort, garantiert jederzeit die Sprachkommunikation. Zur Optimierung des Workflows sowohl intern als nach außen installierte Kupper ein Multimedia ContactCenter, welches sämtliche Kommunikationswege wie Fax, Mail und Sprache integriert. Zusätzlich wurde skillbased Routing eingerichtet, um zum Beispiel sicherzustellen, dass Anrufer aus dem Nachbarland Polen stets direkt zum richtigen Ansprechpartner gerouted werden.

Die mobile Kommunikation wurde inhouse über ein WLAN integriert. Extern wurde das One-Number-Konzept umgesetzt. Damit können Mitarbeiter auch mobil immer und überall über eine Rufnummer erreicht werden und auch von extern über Rufnummer telefonieren! Als weiteres Highlight besteht für die Mitarbeiter der IHK nunmehr die Möglichkeit, im Rahmen von Webcollaboration-Konferenzen gemeinsam mit mehreren Mitarbeitern oder Partnern über verschiedenen Standorte hinweg online Fachthemen zu diskutieren und Dokumente zeitgleich gemeinsam zu erarbeiten oder anzupassen.

Diese gesamte Kommunikationswelt ist zudem aus einer Anwendung heraus verfügbar. Hierfür wurde das gesamte Spektrum der UnifiedCommunication einschließlich der vorhandenen Datenbanken in LotusNotes integriert.